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Boat Bike Tours arbeitet seit Jahren aktiv daran, seinen Betrieb, sowohl im Büro als auch an Bord der Schiffe, nachhaltiger zu gestalten. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurde im Jahr 2024 eine Stiftung namens Greenway gegründet.
Zu diesem Zweck reserviert Boat Bike Tours jährlich einen Teil seiner Einnahmen für diese Stiftung (auch Subventionsgelder können in diesen Fonds eingezahlt werden).

Die Greenway Foundation besteht aus einer begeisterten Gruppe von Weltverbesserern und verfolgt die folgenden Ziele:

  • Förderung von Projekten, die den ökologischen Fußabdruck verringern
  • Förderung von Projekten zur Wissenserweiterung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit
  • Entwicklung nachhaltiger Anlegemöglichkeiten für Fahrradboote

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Bis 2024 werden die folgenden Initiativen unterstützt:

– 6 Schiffe, die mit dem HVO fahren, nämlich Flora, La Mar, Lena Maria, Gandalf, De Nassau, De Magnifique II. (HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ und ist eine neue Art von Dieselkraftstoff. Er wird aus pflanzlichen Altölen und Restmüll hergestellt. Er enthält keinen einzigen Tropfen fossiles Öl mehr.) Die Stiftung zahlt die Preisdifferenz zu regulärem Diesel. Ziel war es, neben der Verringerung des CO2-Fußabdrucks auch zu testen, wie sich die verschiedenen Motoren bewähren. Wir hören fast nur positive Töne. HVO ist sauber, riecht nicht und die Motoren und Öfen haben gut funktioniert.

– Auf den Schiffen Flora und De Holland hat das Pilotprojekt „Messen ist Wissen“ begonnen. Der Kraftstoffverbrauch und der Landstromverbrauch werden mit Hilfe von Kraftstoffzählern und KWH-Zählern erfasst. Die Daten werden über Wi-Fi gesammelt, an die Net Zero Cloud weitergeleitet und über ein Dashboard visualisiert, das auf einem Laptop gelesen werden kann. Neben den Einblicken für Skipper und Eigner (die hoffentlich zu einem sparsameren Segeln führen), liefert es BBT auf sehr einfache Weise Daten zur objektiven und zuverlässigen Berechnung des CO2-Fußabdrucks. In Zukunft wird das Führen von CO2-Aufzeichnungen für Unternehmen wie BBT verpflichtend werden, und größere Schifffahrtsunternehmen werden sich schließlich auch an diese verpflichtende CO2-Berichterstattung halten müssen.


Bis 2025 hat die Greenway Foundation die folgenden Pläne:

– Es wurde eine Vereinbarung mit einem HVO-Lieferanten getroffen, die vorsieht, dass etwa 85 % des verwendeten Kraftstoffs zu 100 % aus HVO besteht. Auch hier zahlt die Greenway Foundation die Preisdifferenz.
– Weitere Ausweitung des Projekts „Messen ist Wissen“. Unser Ziel ist es, in 2 Wintern alle Schiffe in dieses Projekt einzubeziehen und die notwendige Ausrüstung zu installieren.
– Subventionierung eines Pilotprojekts: Ausstattung von ein oder zwei Schiffen mit einer Reinigungsanlage an Bord.

Darüber hinaus behält die Greenway Foundation finanziellen Spielraum für neue Pläne und lädt Reedereien ein, innovative Projektpläne einzureichen, die den Fußabdruck von Boat Bike Tours verringern können.
Darüber hinaus behält sich die Greenway Foundation finanziellen Spielraum für neue Pläne vor und lädt Schifffahrtsunternehmen ein, innovative Projektpläne einzureichen, die den ökologischen Fußabdruck von Boat Bike Tours verringern könnten.
Der Vorstand entscheidet, ob sich der Fonds finanziell an diesen Plänen beteiligen wird.
Der Vorstand besteht aus zwei Reedern, zwei Mitarbeitern der BBT und einer Person, die die Interessen der professionellen Charterschifffahrt vertritt.