Seit 2020 sind Eelke und seine Frau Carlijn stolze Besitzer der Lena Maria. Eelke steht selbst als Kapitän am Steuer und fährt die Gäste von Boat Bike Tours an die schönsten Orte in den Niederlanden. Wir haben uns mit Eelke über seine große Leidenschaft für Schiffe, die Reisen auf der Lena Maria und seine Zukunftspläne unterhalten.
Eelke kann sich nicht mehr wirklich erinnern, wann seine Begeisterung für Schiffe, Boote und das Leben auf dem Wasser angefangen hat. „Das war eigentlich schon immer so. In jeder freien Minute war ich auf dem Wasser zu finden“, erinnert er sich an früher, als er mit seinen Eltern unzählige Wochenenden und Ferientage am – oder besser gesagt auf – dem Sneeker Meer im Herzen von Friesland verbracht hat.
Zurück aus der großen weiten Welt
Und diese Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Nach der Ausbildung an der Seemannsschule in Enkhuizen zog es ihn in die große weite Welt. Vom Tallship bis zur Superjacht und von der Antarktis in die Karibik und wieder zurück: In dieser Zeit hat Eelke eine Menge von der Welt gesehen und viel Erfahrung gesammelt. „Aber irgendwann hatte ich genug davon, ständig weg zu sein.“ Und so kehrte er zurück in die Niederlande und landete bei Boat Bike Tours gleich einen Volltreffer. Auf dem Dreimaster Leafde fan Fryslân segelte er mit Rad- und Schiffsurlaubern über das Wattenmeer. „Ich habe gemerkt: Das ist genau das, was ich suche. Die Mischung aus Schiffsreisen und Hospitality ist mein Ding. Ich bin zwar schon weit gereist, aber ich finde, dass die Niederlande so viele schöne Orte haben. Und es macht mir wirklich großen Spaß, das mit Gästen aus dem Ausland zu teilen.“
Zeit für ein neues Abenteuer
Nach einigen Jahren als Segelkapitän wurde es Zeit für ein neues Abenteuer. Und so kaufte Eelke zusammen mit seiner Frau die Lena Maria, auf der maximal 24 Passagiere mitfahren können. „Das Schiff ist groß genug, um viel Aufenthaltsqualität zu bieten und klein genug für eine persönliche Atmosphäre“, erklärt Eelke. „So entsteht an Bord sehr schnell Kontakt miteinander. Außerdem haben wir eine Crew von vier Leuten, was sehr viel für die Anzahl der Gäste ist. So können wir uns optimal um jeden kümmern.“
Metamorphose für die Lena Maria
Seit Carlijn und Eelke die Lena Maria übernommen haben, hat das Schiff kleine Metamorphose mitgemacht. „Im Inneren war alles braun und weiß. Das haben wir modernisiert und in unserem eigenen Stil eingerichtet. Alles ist heller geworden, es gibt einen wohnlichen Fußboden und wir haben eine eigene Bar gebaut. Dadurch ist der Restaurant- und Loungebereich offener und viel gemütlicher geworden“, berichtet Eelke. „Aber ich bin eigentlich dauernd damit beschäftigt, alles noch schöner zu machen. Ich habe schon eine Menge Schiffe renoviert und das macht mir einfach viel zu viel Spaß,“ lacht er.
An die gemütlichsten Orte
Das kleine Format der Lena Maria hat noch einen weiteren Vorteil, wie Eelke findet. „So können wir über schmale Kanäle fahren und in kleineren Häfen anlegen, wo es so richtig gemütlich zugeht. Die Gäste sind noch ein Stück näher dran an der Landschaft und wir können in Gebieten unterwegs sein, die nicht von Touristen überlaufen sind.“ So fährt die Lena Maria die Boat Bike Touren von Amsterdam nach Brügge, die Hansetour und die Entdeckungsreise durch Friesland, die Lieblingstour von Eelke.
Mit den Gästen durch die Heimat
Als echter Friese ist er stolz auf seine Heimatprovinz. Er liebt es, Besuchern die Umgebung zu zeigen, in der er aufgewachsen ist und wo er heute mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Töchtern wohnt. „Nachdem wir die Lena Maria übernommen hatten, kam uns selbst die Idee, eine Tour durch Friesland anzubieten“, erzählt Eelke. Gesagt, getan – in Zusammenarbeit mit dem Team von Boat Bike Tours Team ist eine wunderschöne Tour entstanden: „Dabei sehen die Gäste innerhalb von einer Woche eigentlich alle Highlights von Friesland: Die historischen Städtchen und besonderen Dörfer, die Watteninseln und die wasserreiche Landschaft. Die Reise war sofort ein Riesenerfolg. Trotz Corona war das Interesse groß. Wir haben viele Komplimente von unseren Gästen bekommen.“
Die Lena Maria für Ihre Gruppe buchen
Haben Sie vor, mit einer größeren Gruppe zu verreisen? Dann können Sie auch das komplette Schiff für Ihre Reisegesellschaft buchen. „Besonders für Familien und Freundesgruppen mit Kindern ist die Lena Maria ideal“, findet Eelke. Im großen, offenen Restaurantbereich kann man auch nach dem Essen noch gesellig zusammensitzen. Und die Kabinen sind so gruppiert, dass sich immer jeweils acht Personen einen Korridor teilen. So kann zum Beispiel eine Gruppe früher ins Bett gehen als die anderen, ohne dass man sich gegenseitig stört.
Mehr erfahren?
Möchten Sie mehr über die Lena Maria und die Buchungsmöglichkeiten erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihre Reise planen