Können Sie sich einen besseren Job vorstellen? Unsere Kollegin Jossie und ihr Begleiter Lenny waren für Sie mit Rad und Schiff in Frankreich unterwegs. Warum? Sie haben noch einmal alle Feinheiten unserer neuen Tour durch Nordburgund überprüft. Denn am 23. Mai geht’s los und wir wollen natürlich sicher sein, dass alles bis aufs i-Tüpfelchen stimmt, wenn unsere Gäste durch die sanften Hügel von Burgund radeln, durch gewundene Flusstäler schippern, durch die urigen französischen Dörfer spazieren, den lokalen Wein und andere Leckereien probieren. Lust auf eine Kostprobe? Lesen Sie hier Jossies Reisebericht!
Planen Sie Ihre ReiseVon Montereau nach Pont-sur-Yonne
Tag 1: Heute haben wir unsere erste Fahrradtour bei sonnigem Wetter in Montereau begonnen. Das ist die Stelle, an der die Flüsse Seine und Yonne zusammenfließen. Jetzt sind wir in der wunderschönen kleinen Stadt Pont-sur-Yonne.
Von Pont-sur-Yonne nach Sens
Der 2. Tag meiner “Testreise”. Wir sind von Pont-sur-Yonne nach Sens gefahren. Die Strecke ging durch sanfte Hügel. Und wir haben eine nette Bekanntschaft geschlossen! Ein freundlicher Herr hat uns eingeladen, mit unseren Reisegruppen in seinen Schlossgarten zu kommen, um zu picknicken. In Sens haben wir zum Abschluss des Tages die beeindruckende gotische Kathedrale besichtigt. Übrigens ist die Anlegestelle, die wir für die Fleur und die Zwaantje bekommen haben, einfach großartig.
Von Sens nach Villeneuve-sur-Yonne
Am 3. Tag führt uns unsere Radtour von Sens nach Villeneuve-sur-Yonne. Was für eine grandiose Strecke. Ich bin völlig begeistert! Auf halber Strecke haben wir ein winziges und besonders uriges französischen „Hameau“ besucht, das ganz oben auf einem der Hügel liegt. Dort bekamen wir eine Führung durch das Cidre-Museum und eine nette Dame hat uns versprochen, dass sie eine „degustation“ (Verkostung) organisiert, wenn unsere Gäste vorbeikommen. Dann geht es weiter den Hügel bergab, durch einen Wald und zurück zum Fluss Yonne.
Von Villeneuve-sur-Yonne nach Joigny
Heute, am 4. Tag, machen wir uns auf den Weg von Villeneuve-sur-Yonne nach Joigny. Wir radeln am Fluss entlang, über einen ganz neuen Radweg. In Joigny angekommen haben wir noch genug Puste für einen Abstecher in die Weinberge des nördlichen Burgund. Dort treffen wir einen Winzer, der unsere Gruppen gerne von seinen Weinen kosten lassen möchte.
Von Joigny nach Auxerre
An Tag 5 führt unserer Testrunde durch die Landschaft von Burgund. Heute radeln wir von Joigny nach Auxerre. Der Radweg, der uns am Fluss Yonne entlang führt, hat uns wieder sehr gut gefallen. Aber auch der Umweg für die längere Option nach Brienon-sur-Armençon, ein hübscher Ort am Canal du Bourgogne. Am Abend erreichen wir Auxerre, wo diese Tour endet. Aber morgen unternehmen wir noch einen Abstecher in den Süden, um ein Weingut zu besuchen.
Zu Besuch in den Cave de Bailly
Unsere “Testrunde” durch die Landschaft von Burgund ist zu Ende. Heute haben wir uns noch einige letzte Dinge angesehen. Zum Beispiel haben wir das Weingut Cave de Bailly besucht. Dort wird ein köstlicher Cremant gekeltert.
Die erste “echte” Tour durch Nordburgund beginnt Ende Mai. Unsere Schiffe starten bis Ende September in jeder Woche. Wenn Sie dabei sein möchten: Es sind noch ein paar Plätze frei! Eins kann ich Ihnen versichern: Sie erwartet ein großartiges Erlebnis!”