Unendliche Weiten und das eindrucksvolle Schauspiel der Wolken, pittoreske Fischerdörfer und historische Hafenstädte: Nicht umsonst ist eine Segeltour rund um das IJsselmeer ein echter Urlaubsklassiker! In dieser facettenreichen Region sind Kultur und Natur seit Jahrhunderten ganz eng miteinander verwoben und damit ist ein faszinierendes Reiseerlebnis garantiert. Das gilt erst recht, wenn Sie mit unserem Kapitän Alwin unterwegs sind, denn er ist immer mit Leib und Seele für die Gäste auf seinem Schiff, der Elizabeth, da: „Für mich gibt es nichts Besseres, als Leuten aus aller Welt zu zeigen, wie die schön meine Heimat ist!“
Sind Sie neugierig geworden, Sie bei einer Rad- und Segelreise rund um das IJsselmeer erleben können?

Alwin verrät Ihnen in diesem Blog, was für ihn die fünf Höhepunkte dieser Tour sind:

1. Packen Sie selbst beim Segeln mit an

Egal, ob Sie ein erfahrener Segelfan oder zum ersten Mal mit dabei sind: Auf dem IJsselmeer lässt es sich wunderbar entspannt segeln. Denn anders als der Name vermuten lässt, ist das Gewässer kein Meer, sondern ein See. Der größte in den Niederlanden, um genau zu sein. Und deshalb gibt es hier keine starken Strömungen und wilden Wellen. Lassen Sie sich von der Crew in die Geheimnisse des Segelns einweihen. Anschließend können Sie selbst mit anpacken, denn ein paar helfende Hände sind immer willkommen, wenn die Segel gehisst werden. Die Anstrengung wird sofort belohnt: Es ist ein unbeschreiblicher Moment, wenn die Motoren verstummen und das Schiff fast lautlos über das Wasser gleitet. Das ultimative Gefühl von Freiheit!

2. Schließen Sie Freundschaften fürs Leben

Kapitän Alwin ist nicht nur ein erfahrener Seemann, sondern auch ein hervorragender Gastgeber. Er sorgt dafür, dass sich alle Gäste an Bord wie zu Hause fühlen und sich die Gruppe im Laufe der Woche immer besser kennenlernt. „Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie die Gruppe ganz schnell zusammenwächst. Am Anfang sind alle noch Fremde und am Ende der Reise kennen sich alle und es entstehen oft echte Freundschaften, die noch lange über die Tour hinaus halten,“ erzählt Alwin. „Es ist sogar schon öfter vorgekommen, dass dieselbe Gruppe das Schiff im kommenden Jahr gebucht hat, um zusammen noch einmal genau die gleiche Tour zu machen.“Gemeinsame Abende an Deck, Geschichten austauschen und die Gesellschaft der anderen Gäste genießen – das macht diese Reise besonders. „Und dass ich sie wirklich mitnehmen kann in meine Heimat. Ich kenne die Umgebung natürlich in- und auswendig. Wir fahren jedes Mal dieselbe Route. Aber es wird nie langweilig. Ich genieße es sehr, den Gästen Dinge zu zeigen, die Sie sonst nicht erleben würden.“

3. Entdecken Sie das „Venedig des Nordens“

Giethoorn, auch bekannt als „Venedig des Nordens“, ist ein idyllisches Dorf mit reetgedeckten Häusern und Grachten. Und schon die Fahrradtour dorthin ist ein großartiges Erlebnis. Sie radeln nämlich quer durch den Nationalpark Weerribben-Wieden. Dieses Naturparadies erstreckt sich über mehr als 10.000 Hektar und ist damit das größte durchgehende Niedermoor in Nordwesteuropa. Dieses Gebiet bildet ein Labyrinth aus Teichen, Seen, Gräben, geheimnisvollen Sumpfwäldern, weitläufigen Rietgebieten und blühenden Wiesen. Einmalig schön für Erkundungstouren auf zwei Rädern! In Giethoorn angekommen, können Sie in aller Ruhe an den Grachten entlangschlendern. Entdecken Sie die hübschen Gärten, charmanten Cafés, Eisdielen, Galerien und kleinen Geschäfte. Die schmalen Wasserstraßen, die von Brücken überspannt sind, verleihen dem Ort eine einzigartige Atmosphäre. Gegen Abend treffen Sie hier auf Ihr Schiff, die Elizabeth. Und meistens erwartet Sie an Bord noch eine Überraschung: „In dieser Gegend wohnt meine Familie. Und wenn wir dort sind, kommen sie uns gerne besuchen. Das sind immer besonders gesellige Abende, bei denen die Gäste noch mehr über die Region erfahren können.“

4. Auf den Spuren der alten Seefahrer

An Bord eines Segelschiffs wie der Elizabeth reisen Sie (fast) so, wie die historischen Seefahrer und Entdecker. Und was könnte da spannender sein, als deren Geschichte aus nächster Nähe zu erleben. Schließlich waren die Niederlande im goldenen Zeitalter eine bedeutende Seefahrernation. Und der Glanz dieser vergangenen Zeiten ist in den bezaubernden historischen Hafenstädten Enkhuizen und Hoorn noch überall zu spüren. Schlendern Sie an den reich verzierten Giebelhäusern entlang, die von der Seefahrertradition erzählen, die hier einst blühte. Im Museum von Hoorn erfahren Sie mehr über die Geschichte der Ostindien-Kompanie, die den Niederlanden mit dem Handel von exotischen Gütern aus Übersee großen Reichtum brachte. In Enkhuizen lohnt sich ein Besuch im Zuiderzee-Museum, um das Leben der Fischer und Handwerker von damals zu erleben.

5. Besuchen Sie zwei ehemalige Inseln

Die Orte Urk und Schokland haben eine faszinierende Geschichte, die eng mit der Entstehung des IJsselmeers verbunden ist. Noch bis ins 20 Jahrhundert waren die ehemaligen Inseln von den Wellen der Nordsee umspült. Aber mit dem Bau des 32 Kilometer langen Abschlussdeiches wurde die damalige Meeresbucht Zuiderzee von der Nordsee abgetrennt. Sie verwandelte sich in einen Süßwasser-See, das heutige IJsselmeer. Durch umfangreiche Landgewinnungsprojekte veränderte sich die Landschaft einschneidend. Plötzlich gehörten Urk und Schokland zum Festland und verloren ihren Anschluss an die Nordsee. Während Urk noch immer einen Hafen am IJsselmeer hat, waren die Veränderungen in Schokland noch radikaler. Die frühere Insel, deren Form aus der Luft noch gut erkennbar ist, ist heute von grünen Äckern und Feldern umgeben. Entdecken Sie den ehemaligen Hafen und den winzigen, historischen Ort bei einem Spaziergang.

Mehr erfahren?

Erleben Sie das IJsselmeer mit Kapitän Alwin entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt dieser faszinierenden Region. In unserem neuesten Video zeigt Ihnen Alwin, was diese Route so besonders macht. Schauen Sie sich das Video hier an und lassen Sie sich inspirieren!

Klicken Sie auf den Button, um mehr über die Sail & Bike Tour IJsselmeer und Nationalparks zu erfahren und sich die gesamte Reiseroute anzusehen!

Zu unseren Rad- und Segelreisen

 

Wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung bei der Buchung brauchen, sind unsere erfahrenen Reiseexperten gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an unter +49 2102 42 0655. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!