Wenn Sie auf der Suche nach einer aktiveren Form von Boat Bike Touren sind, ist dies genau das Richtige für Sie! Auf diesen Touren fahren Sie mit dem Mountainbike, mal auf Flowtrails, mal auf anspruchsvolleren Strecken mit technischen Passagen. Gleichzeitig machen Sie Inselhopping im schönen Kroatien, der Türkei, Griechenland oder Italien!
Diese Reisen beinhalten alles, was unsere regulären Rad und Schiff Reisen so besonders macht: Sie übernachten eine Woche lang in einer komfortablen Kabine auf einer Motoryacht oder einem Segelschiff. Sie biken durch traumhafte Landschaften, schwimmen in schimmernd blauem Wasser an abgelegenen Stränden und genießen Drinks in urigen Bars mit schöner Aussicht in malerischen Küstenstädten.
Zertifizierte lokale Guides begleiten Sie auf Ihrer MTB-Tour. Sie werden das abwechslungsreiche Terrain lieben: mal technisch mit losem Untergrund oder Downhill-Stufen, mal flowig auf Naturpfaden, mal kraftsparend auf asphaltierten Nebenstraßen. Es ist eine großartige Kombination aus Aktivität und Entspannung, während Sie durch Landschaften mit faszinierender Geschichte biken.
Wenn Ihre Freunde oder Ihre Familie alle gerne Mountainbike fahren, können Sie an einer unserer MTB-Spezialtouren teilnehmen, die sich ausschließlich auf das Mountainbiken konzentrieren. Wo immer es möglich ist, teilen sich unsere Guides auf und bieten verschiedene Tagesetappen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an.
Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn Sie mit jemandem reisen möchten, der kein Mountainbiker ist. In diesem Fall wählen Sie am besten eine unserer MTB-Standardtouren. Bei diesen Touren findet eine reguläre Schiffs- und Radtour zur gleichen Zeit auf dem gleichen Boot statt! Sie können gemeinsam reisen, sich aber jeden Tag wahlweise der MTB oder der Trekkingrad/E-Bike Gruppe anschließen.
Anforderungen unserer MTB und Boot Touren
Wenn Sie sich für eine MTB-Tour anmelden, benötigen Sie natürlich ein gewisses Maß an Fitness und müssen auch mit einem Mountainbike sicher umgehen können. Diese Touren sind als geführte Touren gedacht, aber wenn man sich vorher mit seinem Guide abspricht und die Route mit seiner Hilfe sorgfältig auswählt, kann man auch auf eigene Faust biken, wenn man möchte.
Schwierigkeitsgrad
Wir können nicht vorhersagen, wie schwierig Sie eine bestimmte Route empfinden werden. Das hängt von Ihrer körperlichen Fitness, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Umgang mit hohen Temperaturen und Ihrer Erfahrung ab.
Um Ihnen dennoch eine Vorstellung davon zu geben, wie unsere Routen beschaffen sind, haben wir diese nach Schwierigkeitsgraden eingestuft:
Stufe 1: Relativ einfache Routen, die meist auf asphaltierten Straßen oder breiten Naturpfaden verlaufen. Die Distanz beträgt 20-30 km und etwa 200-400 Höhenmeter pro Tag. S0.
Level 1-2: Diese Routen sind leicht bis mittelschwer, für Fahrer mit guter Kondition und guter Fahrradbeherrschung. Sie fahren auf hauptsächlich auf Naturpfaden und relativ einfachen Singletrails. Distanz: 20-40 km und 300-500 Höhenmeter pro Tag. S0-S1.
Stufe 2: Mittelstufe für Mountainbiker, die ein abwechslungsreiches Gelände mögen und Steigungen bis zu 500 m gewohnt sind. Entfernung: 30-50 km mit 400-600 Höhenmetern pro Tag. S0-S2.
Stufe 2-3: Mittelschwere bis fortgeschrittene Strecke. Für Fahrer, die sich in unterschiedlichem Gelände sicher bewegen können, über eine gute Kondition verfügen und das Fahrrad gut beherrschen. Diese Strecken sind meist Wanderwege und Singletrails. Entfernung: 30-60 km und 400-750 Höhenmeter pro Tag. S0-S2.
Level 3: Fortgeschrittene Tour für diejenigen, die über eine ausgezeichnete Bike-Kontrolle verfügen und technische Trails mögen. Diese Routen führen meist über Wanderwege und Singletrails. Entfernung: 30-60 km und 500-1000 Höhenmeter pro Tag. S0-S3.
Singletraileinstufung
Um zu verdeutlichen, was Sie auf den verschiedenen Touren erwarten können, haben wir die Singletrails für jede Tour klassifiziert. Wir haben uns dabei an der europäischen Singletrail-Skala orientiert.
Blau (leicht, S0-S1): Diese Trails haben kleine Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine, einige Rinnen, etwas Erosion, etwas losen Boden, mit Gefällen bis zu 40 % und einigen engen Kurven. Sie benötigen grundlegende Fahrkenntnisse, müssen aber auch in der Lage sein, Ihre Bremsen und die Gewichtsverteilung zu kontrollieren, im Stehen zu fahren und Hindernisse zu überrollen.
Rot (mittelschwer, S2): Der Trailuntergrund ist meist nicht verfestigt, Sie müssen mit losen, größeren Steine und manchmal Wurzeln, Vorsprünge und Treppen rechnen. Die Strecken weisen ein Gefälle von bis zu 70 % und einige Haarnadelkurven auf. Sie müssen ständig bremsbereit sein, über eine ausgezeichnete Bremskontrolle verfügen und in der Lage sein, Ihren Körperschwerpunkt effektiv zu verlagern.
Schwarz (schwierig, S3-S5): Diese Strecken können verblockt sein und große Steine, Felsen und Wurzeln aufweisen. Der Untergrund kann rutschig oder mit losem Geröll bedeckt sein. Es kann hohe Felsvorsprünge und enge Haarnadelkurven geben. Die Pfade weisen zum Teil ein Gefälle von über 70 % auf. Eine sehr gute Bike-Beherrschung ist erforderlich.
Kann’s losgehen?
Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49 (0)2102 42 0655 an und wir helfen Ihnen gerne dabei. Unser Partner Inselhüpfen bietet diese Touren auf seiner Webseite an. Für mehr Information klicken Sie einfach auf inselhuepfen mountaibike-Touren.