Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Coen de Ruwe ist seit Anfang 2024 Mitarbeiter von Boat Bike Tours, und er ist gleich mit einem Abenteuer in seinen Job gestartet: Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern hat er eine „Sail & Bike“-Tour rund ums Wattenmeer unternommen. In diesem Blog erzählt er uns von seinen Erlebnissen bei dieser besonderen Reise.

Planen Sie Ihre Reise

„Sail & Bike“-Touren

 

Was hat dich an dieser Reise am meisten beeindruckt?
Das Gefühl von Freiheit, gleich ab dem ersten Moment. Es ist einfach großartig, sich auf diese Weise fortzubewegen. Weder ich noch meine Familie haben bisher viel mit Schiffen zu tun gehabt. Diese Erfahrung war völlig neu für uns und hat allen sehr gut gefallen.
Was mich außerdem überrascht hat, ist die Gleichgesinntheit der Gäste an Bord, alle offene und interessante Leute. Die Reisenden haben im Laufe der Woche eine echte Verbindung zueinander aufgebaut. Wir haben viele gute Gespräche geführt, vor allem beim gemeinsamen Essen. Es war schön zu sehen, wie interessiert die Leute an den anderen Gästen und an der Kultur des Landes waren.
Ein weiteres Highlight war die Gastfreundschaft der Besatzung. Alle waren sehr professionell und aufmerksam und jeder hatte seine eigene Rolle. Sogar die Köchin nahm sich die Zeit, den Gästen ihre Gerichte zu präsentieren und auf spezielle Diätwünsche einzugehen. Einfach perfekt!“

Was ist der Unterschied zwischen einer Rad- und Segelreise und einem herkömmlichen Radurlaub oder einer Kreuzfahrt?
„Die Kombination aus Radfahren und Segeln ist einfach ideal für alle, die viel sehen möchten. Für uns als Familie war es die erste Gelegenheit, die Watteninsel Terschelling zu entdecken und es war wirklich wunderschön.
Ich habe auch sehr genossen, dass das Tagesprogramm schon organisiert ist. So mussten wir uns nicht ständig Gedanken darüber machen, was wir unternehmen wollten. Und anders als bei einer gewöhnlichen Radreise wartet das Schiff jeden Abend im Hafen auf einen – das ist wirklich ein fantastisches Gefühl. Ich war überrascht, wie luxuriös die Kabinen sind. Sie fühlen sich eher wie echte Hotelzimmer an. Und das Essen an Bord – einfach köstlich!“
Wie trägt das Segeln zum Gesamterlebnis bei? Welche Rolle spielt die Natur bei dieser Reise?
„Wie gesagt steht das Gefühl von Freiheit für mich im Mittelpunkt. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Segeln, sondern umfasst auch die Radtouren an Land. Man ist den ganzen Tag an der frischen Luft und entdeckt immer wieder etwas Neues. Und auch vom Schiff aus haben wir die Natur ganz anders, viel intensiver erfahren. Das Wattenmeer ist eine wirklich einzigartige Landschaft, die man am besten bei einer Schiffsreise erleben kann. Wir haben unterwegs auch viele Tiere gesehen, Seehunde, Vögel und sogar einen Schweinswal.

Wie trägt diese Reise zu einem Gemeinschaftsgefühl unter den Reisenden bei? Gab es besondere Momente der Zusammengehörigkeit?
„Ja, die gab es definitiv! Jeden Abend hatten wir die Möglichkeit, mit den anderen Reisenden zusammenzusitzen und sie besser kennenzulernen. Besonders durch das gemeinsame Essen, bei dem man immer wieder an verschiedenen Plätzen sitzt, entstehen interessante Gespräche. Es gab sogar Abende, an denen wir spontan zusammen gesungen haben! Aber das ist natürlich kein Muss – wer Ruhe sucht, kann stattdessen auch einen Spaziergang machen oder sich in seine Kabine zurückziehen. Tagsüber fährt jeder die Radtouren in seinem eigenen Tempo und nicht zusammen mit der ganzen Gruppe. Für uns als Familie mit Kindern war das ideal, denn so konnten wir die Tage individuell gestalten. Wir kennen zum Beispiel die Insel Texel sehr gut. Deshalb sind wir dort mit den Kindern nur zum Strand geradelt, anstatt uns mehr von der Insel anzuschauen.“

Warum ist es für das Unternehmen wichtig, dass die Mitarbeiter das Produkt selbst erleben?
„Bei Boat Bike Tours steht der Gast im Mittelpunkt. Wenn der Gast nicht glücklich ist, machen wir etwas falsch. Daher ist es für jeden Mitarbeiter wichtig, die Perspektive des Gastes zu verstehen, um das Erlebnis so gut wie möglich gestalten zu können. Besonders die Reiseleiter spielen dabei eine Schlüsselrolle. Sie sind ein entscheidender Teil unserer Gemeinschaft. Diese große Gemeinschaft aus Schiffsbesatzung, Reiseleitern und Büromitarbeitern ist einer der schönsten Aspekte meiner Arbeit bei Boat Bike Tours. Die Frage ist, wie wir diese Gemeinschaft so gut wie möglich organisieren können, damit die Reiseleiter den Raum bekommen, ihren Job als Gastgeber so gut wie möglich zu machen. Um diesen Zusammenhang noch besser zu verstehen, habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, selbst eine Tour als Reiseleiter-Assistent zu begleiten.“

Hast du nach dieser Erfahrung Ideen für Verbesserungen oder neue zukünftige Reisen?
„Absolut! Ich habe unter anderem bemerkt, dass viele Gäste ihren Urlaub vor oder nach der Tour verlängern. Bei dieser Reise haben sich zum Beispiel viele für einen Aufenthalt in Amsterdam entschieden, um sich die Stadt in aller Ruhe ansehen zu können. Das könnte ein spannender Ansatzpunkt für uns sein – unseren Gästen noch mehr Unterstützung und Erlebnisse rund um ihren verlängerten Urlaub anzubieten.“

Wind in den Haaren, weite Horizonte und abwechslungsreiche Radtouren: Möchten Sie unsere Rad- und Segelreise rund um das niederländische Wattenmeer selbst erleben? Hier finden Sie das komplette Reiseprogramm. Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung bei der Buchung brauchen. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter +49 2102 42 0655. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!