Die Niederlande gelten zu Recht als fahrradfreundliches Land, aber Utrecht setzt dem Ganzen die Kirsche auf.
Der mittelalterliche Kern dieser Stadt war die historische Grenze des protestantischen Nordens und des katholischen Südens der Niederlande. Sie ist vollgestopft mit Stadthäusern aus dem goldenen Zeitalter, die um ihre stattlichen Hauptkanäle Oudegracht und Nieuwegracht angeordnet sind, und die am besten mit dem Fahrrad erkundet werden können.
Meine Reise planen
Der Radfahrerstrom zieht sich mühelos über schmale, gepflasterte Straßen, aus dem letzten Jahrtausend, als noch niemand an Autos dachte.
Damals, als der Rhein noch weiter nördlich floss als heute, entstand hier ein Hafen für Handelsschiffe, der den Kaufleuten und dem religiösen Adel von Utrecht zu großem Wohlstand verhalf.
Im 13. Jahrhundert beherbergten die Anleger und Keller des Hafenkanals lebhafte Märkte, auf denen Wein, Leinen, Vieh und Getreide verkauft wurden und die die Grundlage zu einer florierenden Stadtwirtschaft schufen.
Und auch, wenn man heute keine Marktschreier mehr hört, so besitzen diese einzigartigen Kanäle mit ihren bis zum Wasser reichenden (die es so in den Niederlanden nur hier gibt) Straßencafés einen ganz besonderen Charme, der Sie sofort verzaubern wird.
Utrecht besitzt über 732 Werftkeller, die mit den Kanälen durch Tunnel verbunden sind. Diese wurden von Kaufleuten gegraben, die es satt waren, ihre Waren von den Kais mühevoll in die Hauskeller zu schaffen.
Heutzutage beherbergen diese Keller Pfannkuchen Restaurants, Bars und kleine schicke Hotels, während im Sommer auf den Kais Straßencafés das Bild beherrschen .
Vielleicht machen Sie einen Abstecher zur Stadtburg Oudaen: ein Verteidigungswerk aus dem 12. Jahrhundert, das 1577 während des Aufstands gegen die spanischen Machthaber Utrechts vielen Kanonenkugeln standgehalten hat.
An der Oudegracht befinden sich jetzt ein Restaurant, ein großes Café, ein Theater und die Utrechtse Stoombierbrouwerij Oudaen; eine Kellerbrauerei, die heute Weizenbiere, Pilsner und Bockbiere braut.
Die Gewässer von Utrecht sind ein wahres Kulturerbe. Sie gehen auf das Jahr 47 zurück, als der römische Kaiser Claudius durch die Errichtung von Festungen entlang des Rheins eine nördliche Reichsgrenze errichtete.
Eine dieser an einer Furt gebaute Festung hieß ‘Trajectum’, deren Name sich durch die Sprache heidnischer Stämme aus der Gegend zu Utrecht entwickelte.
Auf dem Domplatz steht der mächtige Dom mit seinem 112,5 Meter hohen Turm, der ein unübersehbares Wahrzeichen und immer ein guter Treffpunkt ist, wenn man sich verlaufen hat. Von oben hat man einen atemberaubenden Ausblick auf das umliegende Land.
Während des holländischen Aufstands im 16. Jahrhundert, der von Willem van Oranje angeführt wurde, unterzeichneten die protestantischen nördlichen Provinzen die Union von Utrecht und vereinten sich somit gegen die spanischen Katholiken. Die Geburt der niederländischen Republik…und der Liebe der Niederländer zur Farbe Orange.
Sonntags ist Utrecht vom Glockenklang der verbliebenen Kirchen erfüllt. In einer von ihnen ist heute ein beeindruckendes belgisches Bierhaus untergebracht.
Die Janskerk wird nachts beleuchtet, und wenn Sie vorbeigehen, erwacht eine Gasse aus Spektralbäumen, die von zeitgesteuerten Scheinwerfern beleuchtet und von Windspielen begleitet wird.
Die Installation ist Teil des Lichtkunstweges Trajectum Lumen: eine nächtliche Tour durch die Altstadt. Es werden geführte und selbstgeführte Touren angeboten und es ist wirklich magisch, wenn Sie wieder auf eine Installation treffen. Einige sind nicht zu übersehen, andere muss man schon suchen.
Eine andere Perspektive auf den Lichtweg bietet eine Kanutour oder eine Fahrt mit einem Elektroboot. Viele der Lichtinstallationen, die sich im samtschwarzen Wasser spiegeln, kann man am besten von den Kanälen aus sehen.
Tagesfahrten starten stündlich und sind ebenfalls sehr sehenswert. Die Kanäle Utrechts sind ein traumhafter Ausgangspunkt, wenn Sie mehr über eine Stadt erfahren möchten, die sich aus einer Wasserhandelsdomäne entwickelt hat.
Sie können Utrecht im Rahmen der folgenden Schiffsreisen besuchen:
Neugierig auf die Schiffe von Boat Bike Tours?
Auf unserer Website finden Sie ausführliche Beschreibungen und viele Fotos von unserer Flotte.
Unsere Schiffe entdecken