Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Das weltoffene Amsterdam mit seinen berühmten Grachten, das hippe und moderne Rotterdam oder die lebendige Studentenstadt Utrecht: in den Niederlanden gibt es so einige spannende Großstädte. Aber genau um diese machen wir heute einen großen Bogen! Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise zu den unbekannten Seiten der Niederlande und besuchen fünf Orte, die wahrscheinlich noch nicht auf Ihrer Reiseliste stehen. Kommen Sie mit und lassen Sie sich von den echten Niederlanden jenseits des Touristentrubels überraschen!

Fordern Sie hier unser E-Book mit den unentdeckten Orten in den Niederlanden an

 

1. Schoonhoven – Silberstadt am Lek

Schoonhoven ist eine historische Festungsstadt, die mitten im Grünen am hübschen Fluss Lek liegt. Die malerische Altstadt ist so nah am Wasser gebaut, dass die Stadttore zum Schutz gegen Überschwemmung geschlossen werden müssen, wenn der Lek einen besonders hohen Pegelstand hat. Daran hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Aber meistens sorgt das Wasser in ganz Schoonhoven für eine charmante Urlaubsatmosphäre. Spazieren Sie an den alten Grachten entlang und stöbern Sie durch die besonderen Geschäfte. Suchen Sie sich eine Terrasse mit Blick auf den Lek aus, um bei einer Tasse Kaffee (oder einem kühlen Bier) die vorbeifahrenden Schiffe zu beobachten. Und bewundern Sie den Wasserturm, der sich fast wie ein Märchenschloss über die umliegenden Häuser erhebt. Früher gehörte Schoonhoven zum Verteidigungssystem der Alten Holländischen Wasserlinie. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem Zentrum der Silberschmiedekunst. Noch immer finden Sie hier viele Gold- und Silberschmiede, denen Sie in ihren Werkstätten bei der Arbeit zusehen können. Oder besuchen Sie das niederländische Silbermuseum, das in der alten Hafenkaserne untergebracht ist. Gleich gegenüber, am anderen Ufer des Lek, wartet übrigens schon der nächste verborgene Schatz auf Sie: Setzen Sie mit der Fähre über und entdecken Sie das winzige Festungsstädtchen Nieuwpoort, eine der ältesten Städte der Niederlande.

Unsere Reisen, bei denen Sie Schoonhoven besuchen: Das Grüne Herz von Holland, Südtour durch Holland, Amsterdam – Brügge, Das Beste von Holland und Belgien

2. Alkmaar – Historischer Charme und stille Hofjes

Die meisten kennen Alkmaar als Käsestadt. Und wir geben zu: Der Käsemarkt mit seinen traditionell gekleideten Käseträgern mitten im Zentrum von Alkmaar ist auf jeden Fall ein faszinierendes Schauspiel. Auch das gotische Rathaus und das imposante Gebäude der ehemaligen Stadtwaage, in dem sich heute das holländische Käsemuseum befindet, sind absolut sehenswert. Aber wenn Sie sich ein bisschen abseits in das Labyrinth der verwinkelten historischen Gassen und Grachten hineinwagen, entdecken Sie den wahren Charme von Alkmaar. Hier finden Sie nicht nur besondere kleine Läden und urige Cafés, sondern auch die Hofjes. Diese idyllischen grünen Innenhöfe liegen oft ganz versteckt hinter Türen und Toren und sind wahre Oasen der Ruhe mitten in der Innenstadt.

Unsere Reisen, bei denen Sie Alkmaar besuchen: Rundreise durch Nordholland, Segeln & Rad Tulpentour, Holland Tulpentour 8 Tage

3. Heusden – Atmosphäre vergangener Zeiten

Breite Wassergräben, schwere Befestigungsmauern und sternförmige Bastionen: Dass Heusden eine historische Festungsstadt ist, sieht man schon von Weitem. Wenn Sie durch die Straßen spazieren, wird die bewegte Vergangenheit überall lebendig. Und das ist auch kein Wunder, denn das Städtchen hat zwar nur rund 1.300 Einwohner, dafür aber 134 offizielle Baudenkmäler. An den Häusern hängen liebevoll restaurierte alte Schilder und die Giebelsteine erzählen mehr über die ehemaligen Bewohner. Heusden ist im 12 Jahrhundert als Ansiedlung rund um eine der ältesten Wasserburgen von Nordwesteuropa entstanden. Die Verteidigungsanlagen, die bis heute hervorragend erhalten geblieben sind, wurden während des 80-jährigen Krieges zum Schutz gegen die Angriffe der Spanier erbaut. Im ehemaligen Rathaus des Städtchens erfahren Sie mehr über die Geschichte von Heusden und können ein Modell der Festung bewundern. Aber das ist noch lange nicht alles: Es gibt auch verschiedene Kunstgalerien, interessante Läden und nette Cafés

Unsere Reisen, bei denen Sie Heusden besuchen: Amsterdam – Maastricht

4. Zutphen – Schatztruhe an der IJssel

Zutphen ist beinahe 1.700 Jahre alt und damit eine der ältesten Städte der Niederlande. Mit fast 900 denkmalgeschützten Gebäuden und besonders vielen mittelalterlichen Häusern aus dem 14. Jahrhundert ist die Altstadt von Zutphen eine kleine Schatztruhe.
Früher galt Zutphen als eigensinnige Hansestadt und heute als Geheimtipp für einen gemütlichen Einkaufsbummel. Hier gibt es die originellsten Boutiquen und kleinen Geschäfte: Zum Beispiel einen Laden mit den schönsten Papiersorten, ein liebevoll eingerichtetes Fachgeschäft mit Büchern und Objekten zum Thema Vögel oder ein ganzes Geschäft voll mit amerikanischen Süßigkeiten. Und wem das noch nicht reicht: in der mittelalterlichen Kulisse der Altstadt wimmelt es nur so von Cafés und Restaurants. Ein Fest für alle, die gerne genießen!

Unsere Reisen, bei denen Sie Zutphen besuchen: Höhepunkte der Hanse, Historische Hansestädte – Geführt

5. Hindeloopen – Eine Stadt wie ein Gemälde

Wenn Sie das Hafenstädtchen Hindeloopen erreichen, kommt es Ihnen wahrscheinlich so vor, als würden Sie mitten in ein Gemälde hineinradeln. Dicht an dicht schmiegen sich die gut erhaltenen historischen Kapitänsäuser an die Kopfsteinpflastergassen und schmalen Grachten. An den auffallenden Treppengiebeln und hübsch verzierten Brücken können Sie den früheren Reichtum dieses friesischen Städtchens erkennen: Seit dem Mittelalter war Hindeloopen eine bedeutende Handelsstadt. Im Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts erlebte die Stadt eine Blütezeit und florierte durch den Verkauf von Waren aus den niederländischen Kolonien nach ganz Europa. Da die Bewohner hauptsächlich im Auftrag von Kaufleuten aus Amsterdam arbeiteten, beschäftigten sie sich nur wenig mit dem friesischen Hinterland und entwickelten eine eigene Sprache und Tracht. Auch wenn Hindeloopen heutzutage nur noch knapp 870 Einwohner hat, gehört es zu den elf historischen Städten von Friesland.

Unsere Reisen, bei denen Sie Hindeloopen besuchen: Rundreise durch Nordholland, Sail & Bike Wattenmeer, Entdecken Sie Friesland

Rad- und Schiffsreisen mit Boat Bike Tours

Haben Sie Lust bekommen, einen dieser unentdeckten Orte zu besuchen? Mit Rad und Schiff macht Ihre Entdeckungsreise durch die Niederlande noch mehr Spaß. Und auf den Reisen von Boat Bike Tours können Sie noch viel mehr verborgene Schätze entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit dem malerischen Hansestädtchen Hattem, dass zwischen den Wäldern im Nationalpark Hoge Veluwe und den Flussauen der IJssel liegt? Oudewater, die älteste Stadt im Grünen Herzen der Niederlande, ist mindestens genauso idyllisch, genau wie die Hafenstadt Enkhuizen am IJsselmeer oder das friesische Sneek…..Die Liste ist so lang, dass wir hier gar nicht alle Orte aufzählen können!

Fordern Sie unser kostenloses E-Book an

Um Ihnen noch mehr Inspiration zu bieten, haben wir ein kostenloses E-Book zum Thema unentdeckte Orte zusammengestellt. Darin finden Sie auch interessante Reisegeschichten und schöne Fahrradrouten.

E-Book anfordern