Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Wenn Ihnen beim Thema Landschaft in den Niederlanden nur flach, Kuhwiesen und langweilig einfällt, sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn es gibt noch viel zu entdecken für Sie! Unser „Heimatrevier“ Niederlande hat neben fantastischen Fahrradwegen, historischen Windmühlen und Städten mit Grachten auch in Sachen Naturschönheit so einiges zu bieten. Das sind unsere Favoriten:

Planen Sie Ihre Reise

Unsere Reisen in den Niederlanden 

1. Wattenmeer und IJsselmeer

Das Wattenmeer gehört zur Nordsee. Es ist das größte Gezeitenmeer der Welt und Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die Kette der westfriesischen Watteninseln, zu denen unter anderem Texel und Terschelling gehören, bildet die Grenze zum offenen Meer. Diese dynamische Gezeitenlandschaft verwandelt sich bei Ebbe zwei Mal am Tag von einer Wasserfläche in eine Schlickebene. In dem von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Gebiet können Sie unzählige Zugvogelarten, Seehunde und mit ein bisschen Glück auch Schweinswale beobachten. Am besten, Sie erkunden das Wattenmeer bei einer geführten Wattwanderung bei Ebbe!

An das Wattenmeer angrenzend liegt das IJsselmeer. Eigentlich ist dieses Gewässer kein Meer, sondern ein künstlicher See, der 1932 entstanden ist. Damals wurde der Afsluitdijk (Abschlussdeich) angelegt, um die Meeresbucht Zuiderzee von der Nordsee zu trennen und damit verheerende Flutkatastrophen zu verhindern. Heute hat sich die ehemalige Zuiderzee durch das spektakuläre Zusammenspiel von Natur und Technik in einen riesigen Süßwassersee verwandelt. Erkunden Sie die malerische Küste mit dem Fahrrad oder mit dem Schiff und entdecken Sie in den hübschen Fischerorten und Hafenstädtchen am Ufer des IJsselmeers die reiche Seefahrervergangenheit dieser Region. Es gibt sogar zwei ehemalige Inseln, Urk und Schokland, die heute zum Festland gehören!

Erleben Sie Wattenmeer und IJsselmeer auf einer dieser Touren:

 

2. Das Grüne Herz von Holland

Das Grüne Herz von Holland ist eine Naturoase, die von den größten niederländischen Städten umringt ist. In dieser, wie der Name schon sagt, üppig grünen Landschaft bestimmen Feuchtwiesen, Moore und malerische Bauernhöfe das Bild. Über viele Jahrhunderte haben Bauern und Torfstecher die Umgebung geprägt und daraus ist ein hübscher Flickenteppich aus kleinen Weiden, unzähligen Wasserläufen und Seen entstanden.

Dies ist ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, in dem sich Zug- und Wiesenvögel wie Uferschnepfen, Kiebitze, Störche, Austernfischer und verschiedene Gänsearten wohlfühlen. Das Grüne Herz bietet neben wunderschönen Fahrradrouten jede Menge Möglichkeiten, Vögel zu beobachten oder an einer der tollen Badestellen ins Wasser zu tauchen.

Erleben Sie das Grüne Herz auf diesen Touren:

 

3. Die Veluwe

Mit ihrer Kombination aus Heide und Wäldern gehört die Veluwe zu den am besten bewahrten Naturgeheimnissen der Niederlande – zumindest bei Touristen aus dem Ausland! Fahren Sie mit dem Fahrrad durch die ausgedehnten Kiefern-, Buchen-, Birken- und Eichenwälder und genießen Sie zwischendurch die Aussicht auf die weitläufigen Heideflächen, die von Juli bis September in leuchtendem Violett blühen.

Die Veluwe umfasst mehrere Naturschutzgebiete. Dazu gehören unter anderem der Nationalpark Veluwezoom mit seinen sanften Hügeln und der Nationalpark Hoge Veluwe. Dort können Sie mit ein bisschen Glück nicht nur Rehe, Wildschweine und Mufflons beobachten, sondern auch das berühmte Kröller-Müller-Museum für Moderne Kunst besuchen.

Erleben Sie die Veluwe bei diesen Touren:

 

4. Nationalpark Maasduinen

Dünen gibt es nicht nur am Meer oder in der Wüste, sondern auch im Süden der Niederlande. An der einen Seite werden die Sanddünen in diesem Nationalpark von der Maas flankiert, an der anderen Seite verläuft die deutsche Grenze. Diese hüglige Landschaft ist mit ihren Wäldern, Heidegebieten, Mooren und Seen ebenso idyllisch wie abwechslungsreich.

Aber das allerbeste sind die unglaublichen Panoramaaussichten über das Maastal, die sich immer wieder entlang der Strecke auftun. Packen Sie Ihr Picknick aus der Fahrradtasche, lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Landschaft auf sich einwirken!

Erleben Sie die Maasduinen auf dieser Tour:

 

5. Die Nordseeküste von Nordholland

Die Nordseeküste von Nordholland ist für ihre endlos weiten Sandstrände berühmt. Aber es lohnt sich auch, das Badehandtuch oder den Stuhl im Strandcafé zu verlassen und die Dünenlandschaft zu erkunden, die gleich hinterm Strand beginnt. Die Dünen spielen eine wichtige Rolle für die Niederländer. Zum einen, weil Sie einen natürlichen Schutzwall gegen die Fluten der Nordsee bilden und zum anderen, weil hier das Trinkwasser für Millionen von Menschen gewonnen wird.

Das Fahrrad ist das beste Verkehrsmittel für Ihre Dünenexpedition. Es führen nämlich jede Menge prima ausgebaute Radwege mitten durch diese wildromantische Umgebung mit ihren Sanddornbüschen, Strandhaferwiesen und Wäldern mit windschiefen Kiefern. Erschrecken Sie nicht, wenn plötzlich ein echtes Hochlandrind am Wegesrand grast! Die imposanten Wiederkäuer sehen mit ihren armlangen Hörnern zwar gefährlich aus, sind aber ganz sanftmütig, solange Sie sie nicht mit Absicht provozieren. Die zotteligen Tiere laufen in einigen Gebieten frei durch die Dünen und arbeiten hier als “Rasenmäher”.

Erleben Sie die Dünen an der holländischen Küste auf diesen Touren:

 

6. Die friesische Seenplatte

Wie sieht Ihre ideale Fahrradtour aus? Vielleicht ja so: Sie radeln mitten durch die Natur, direkt am mit Schilf bewachsenen Ufer eines langgestreckten Sees entlang. Die Sonne scheint und Ihnen weht eine erfrischende Brise ins Gesicht. Weit und breit ist kein Auto zu sehen, nur hübsche kleine und große Segelboote, die über den See gleiten. Dann finden Sie einen kleinen Steg, stellen Ihr Fahrrad ab und springen in das erfrischende, klare Wasser, bevor Sie Ihr mitgebrachtes Picknick genießen. Genau so könnte ein typischer Urlaubstag in der Umgebung der friesischen Seen aussehen.

Wasser ist nicht wegzudenken aus der im Norden der Niederlande gelegene Provinz Friesland: Hier finden Sie das größte Netzwerk an miteinander verbundenen Seen, Teichen, Kanälen und Flüssen in ganz Europa. Die wichtigsten Seen von Friesland sind der Groote Brekken, das Sneekermeer, das Tjeukemeer, das Heegermeer, das Pikmeer, der Fluessen und das Slotermeer. Wetten, dass Sie es nicht in einem Urlaub schaffen, all diese Gewässer mit dem Fahrrad zu umrunden?

Erkunden Sie die friesische Seenplatte bei diesen Reisen:

 

Haben Sie auch Lust auf einen entspannenden Urlaub mit Rad und Schiff bekommen?

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die perfekte Tour für Sie zu finden. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und fordern Sie weitere Informationen an! Mit unserem kostenlosen E-Mail-Kurs sind Sie bestens auf Ihre Rad- und Schiffsreise vorbereitet: Melden Sie sich an und erfahren Sie alles, was Sie vor der Buchung wissen müssen!

Angebot anfordern