Die niederländische Art, sich auf die kommende Fahrradsaison vorzubereiten
Wir wissen alle, dass die Niederländer begeisterte Radfahrer sind, aber ihre gute Kondition kommt nicht von ungefähr…
Ihre unerschütterliche Art, das ganze Jahr im Sattel zu sitzen, verdanken sie auch einem kleinen Geheimnis, das wir hier verraten: es sind die stärkenden traditionellen Wintergerichte, die sie durch Regen, Sturm und Sonnenschein bringen.
Wenn Sie also auf ganz urholländische Art Ihre Beine für die kommende Fahrradsaison trainieren möchten, sollten Sie unbedingt die folgenden drei Gerichte ausprobieren, die helfen, von innen zu wärmen und Sie so auch bei kalten Wintertagen vor die Tür und auf Ihr Rad zu bringen.
Herzhafter Hutspot — der Winterwärmer
Im Grundrezept für den Hutspot dürfen Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten nicht fehlen. Ganz simpel! Einfach alles zusammen in einem Topf kochen und dann einstampfen. Dann mit etwas Salz. Pfeffer, Muskatnuss, Butter und Milch abschmecken – fertig. Traditionell wird dieses Gericht mit Frikadellen und Soße serviert.
Es gibt unendlich viele Variationen, der eigenen Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt:
● Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzen
● Mit Shoarma Fleisch (gewürztes Geschnetzeltes) aufpeppen
● Knoblauch, Speckwürfel oder knusprige Röstzwiebeln hinzufügen
● Karotten und Zwiebel anbraten, statt zu kochen
● Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten in Brühe statt in Wasser kochen
Boerenkool mit geräucherter Wurst
Während Grünkohl im Moment als Superfood sprichwörtlich in aller Munde ist, ist es in der niederländischen Küche schon seit Jahrzehnten ein unverzichtbares Gemüse! Man kann es mit Kartoffelpüree, Bratensoße und der typisch holländischen ‘Rookworst’ essen (beim nächsten Holland- Besuch nicht vergessen, mitzunehmen).
Der Kohl wird gehackt und zusammen mit den Kartoffeln gekocht. Dann wird alles püriert und mit etwas Salz, Pfeffer, Butter und Milch abgeschmeckt. Die Wurst wird zwei Minuten in der Mikrowelle (in der Verpackung) erhitzt oder die letzten 20 Minuten zusammen mit dem Kartoffel- Kohl-Mix gekocht. Dazu passen auch Speckwürfel, Frikadellen mit Senf oder Soße. [/column]
Snert (deftige Erbsensuppe) – Einheizer für Radtouren im Winter
Snert ist ein idealer Aufwärmer, der leicht zu kochen und einfach lecker ist. Im Grundrezept stehen getrocknete grüne Erbsen, Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln, Schweinefleisch und geräucherte Wurst. Auch hier kann man den Geschmack mit Extra- Gemüse, Bouillon, Kräutern und Gewürzen wie Cayenne Pfeffer und Thymian, Fleisch wie Rippchen und Schinken und vielem mehr variieren.
Die Erbsen werden mit Brühe und dem Schweinefleisch in einem großen Topf ca. 45 Minuten gekocht. Gelegentlich umrühren und evtl. den Schaum abschöpfen. Dann das Fleisch herausnehmen, evtl. Knochen entfernen und in Scheiben schneiden. Gemüse dazugeben und 30 Minuten ziehen lassen. Etwas Wasser hinzufügen, falls die Suppe am Boden haftet. Wenn gewünscht, die letzten 15 Minuten die geräucherte Wurst und am Ende wieder das Fleisch hinzugeben – Guten Appetit!
Extra Tipp: Die Suppe schon am Tag zuvor zubereiten, da Snert am nächsten Tag noch viel besser schmeckt! In einer Thermoskanne ist sie der ideale wärmende Begleiter für eine gemütliche winterliche Radtour. [/column]
Weitere Favoriten für die kalten Monate
Zugegeben: das Boat Bike Tours Team freut sich immer auf die ersten frostigen Tage. Nach einer knackig kalten Radtour ist es immer wieder extra gemütlich, sich zu Hause bei einem dieser leckeren wärmenden Gerichte aufwärmen zu können. Und außerdem haben wir so ganz nebenbei unsere Wadenmuskeln trainiert, um auf die nächsten Tulpen Touren im Frühling gut vorbereitet zu sein. Was will man mehr?
Wenn Sie noch Fragen zu diesen herrlichen Wintergerichten haben oder Sie mit uns Ihre Kocherfahrungen oder weitere Tipps teilen möchten, hören wir gerne von Ihnen. Wir sind immer offen für Neues!
Eet smakelijk (Guten Appetit)!
Mehr erfahren?
Haben sie Lust auf eine Reise mit Boat Bike Tours bekommen? Auf unserer Website finden Sie mehr Informationen zu den Preisen und Reisedaten. Und wenn Sie noch Fragen haben, brauchen Sie nur dieses kurze Formular auszufüllen und wir können gleich mit der Reiseplanung anfangen!
Planen Sie Ihre Reise