Möchten Sie dieses Jahr mit dem Fahrrad in den Urlaub? Hier finden Sie ein paar gute Ideen für die schönsten Routen in Holland. Wussten Sie übrigens schon, dass es in den Niederlanden über 35.000 Kilometer Radwege gibt? Ein Eldorado für alle Fahrradfahrer! Es gibt eindeutig keine bessere Umgebung für Radtouren.
Noch nicht überzeugt? Dann schauen Sie sich einfach die vielen Highlights und Abenteuer an, die wir für Sie herausgesucht haben und die Sie diesen Sommer bei einer Radreise in Holland erleben können.
Zu Touren in den Niederlanden1. Mit dem Fahrrad durch den Nationalpark Hoge Veluwe zum Kröller- Müller Museum mit einigen berühmten Werken von Van Gogh
Der Nationalpark Hoge Veluwe ist ein Paradies für Wildtiere: Mufflons, Hirsche und Wildschweine, durchstreifen den 5.400 Hektar großen Park. Sie können das Gelände mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden, bevor Sie die Exponate im Kröller- Müller Museum besichtigen.
Das Museum zeigt über 90 Gemälde und 180 Zeichnungen des in den Niederlanden geborenen Künstlers Vincent van Gogh und ist damit im Besitz der weltweit zweitgrößten Sammlung seiner Werke.
Außerdem gibt es Arbeiten von Picasso, Monet und Piet Mondrian zu sehen. Der Park beherbergt auch einen der größten Skulpturengärten Europas mit über 160 Werken.
2. Erleben Sie die Windmühlen von Kinderdijk auf unvergessliche Weise
Was könnte typischer für die Niederlande sein, als deren wunderbare Windmühlen? Die 19 Windmühlen von Kinderdijk sind ein Symbol für die Leistungen des Landes im Bereich der Wasserwirtschaft und wurden 1997 zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt.
Nach einer kurzen Radtour ab Alblasserdam sind die imposanten Windmühlen in der Polderlandschaft nicht zu übersehen. Hier können Sie so viele verschiedene Windmühlentypen sehen, wie an kaum einem anderen Ort: Hohlpfostenmühlen, Rundmühlen und mehreckige Mühlen. Hier gibt es auch einige Museen und einen netten Teegarten, die Sie während der Tour besuchen können.
3. Von den Windmühlen geht es weiter zu den Tulpen – lassen Sie sich vom Keukenhof verzaubern
Der Keukenhof ist einer der bekanntesten Blumenparks der Welt. Wo sonst können Sie 7 Millionen Tulpen erleben, die in den prächtigsten Farben um die Wette blühen? Rund 800 verschiedene Tulpensorten bilden einen bunten Teppich. Dieser Tulpenausflug ist ein wirklich unvergesslich schönes Erlebnis.
Sie sollten sich genug Zeit nehmen, um mehr über die Geschichte und den Anbau der Tulpen in den Niederlanden zu erfahren und vielleicht sogar Ihre eigene Tulpe zu taufen. Im Park gibt es während der Saison täglich prächtige Blumenschauen.
4. Am Fluss Linge entlang nach Leerdam und zur königlichen Glasfabrik
Delft steht natürlich für sein berühmtes blaues Porzellan, wenn es aber um Kristallglas geht, muss man in Leerdam sein. Sie radeln an den gewundenen Ufern der Linge entlang und erreicht Leerdam, eine Stadt aus dem 15. Jahrhundert, die wegen ihrer Glaskunst berühmt wurde.
Nehmen Sie an einer Führung durch die Glasfabriken teil und schauen Sie zu, wie die Glasbläser unglaubliche Kunstwerke schaffen. Ein kleines Souvenir von Ihrer Reise passt sicher noch in Ihren Koffer…
5. Wie ein impressionistisches Gemälde: Die Orte Edam, Marken und Volendam in der Region Waterland
Handel, Fischerei und Walfang haben zur Entstehung dieser hübschen Orte beigeragen. Die historischen Gebäude und Grachten versetzen uns auch heute noch zurück ins 17. Jahrhundert. Bei einer Segel- und Radreise können Sie einen Nachmittag lang all diese malerischen Städtchen durchstreifen und dabei wunderbare Fotos für Ihr Reisetagebuch machen.
Nehmen Sie sich vor allem Zeit für einen Spaziergang durch Edam. Genau, die Stadt, die für Ihren leckeren Käse bekannt ist. Während der Sommermonate kann man immer noch Bauern in traditionellen Trachten sehen, die ihre Waren zu Pferd und mit dem Boot zum Käsemarkt von Edam bringen, um sie für den Verkauf abwiegen zu lassen.
6. Historische Route von Alblasserward nach Schoonhoven
Grasende Kühe, Schafe und Ziegen säumen den Weg nach Schoonhoven. Die Wiege des Gouda-Käses sieht genau so aus, wie Sie es sich vorgestellt haben. Sie werden es lieben, auf dieser bezaubernden und erholsamen Strecke an den friedlichen Tieren vorbeizufahren. Vielleicht legen Sie auf Ihrem Weg in die Silberstadt noch einen kurzen Halt ein und genießen eine Schnitte Brot – natürlich mit Käse!
Schoonhoven ist für seine kreativen Metall- und Silberschmiede bekannt. Hier gibt es sogar ein Silbermuseum, das Ihnen dieses traditionelle Handwerk und seine Geschichte näher bringt. Sie können sogar an einem Workshop teilnehmen und am Ende ein selbstgestaltetes Stück Silber mit nach Hause nehmen. Handwerklich nicht so begabt? Kein Problem. In einem der vielen Geschäfte entlang der Gracht finden Sie sicherlich ein schönes Mitbringsel.
7. Radeln Sie an der Zaan entlang zur Zaanse Schans und finden Sie heraus, wie Holzschuhe gemacht werden
Sie haben Windmühlen entdeckt, Käse probiert, eine Glasfabrik und Silberschmieden besucht. Jetzt wird es höchste Zeit für die typisch niederländischen Holzschuhe. Dafür radeln Sie zum Freilichtmuseum Zaanse Schans, wo Sie allen urholländischen Dingen begegnen.
Die Zaanse Schans ist ein perfekt erhaltenes Stück holländische Geschichte. Hier gibt es Bäckereien, Windmühlen, hübsche Läden, eine Weberei, in der Segeltücher gemacht werden, eine Zinngießerei, einen Chocolatier… und natürlich die berühmte Holzschuhwerkstatt, in der man einem Handwerker bei der Herstellung von Holzschuhen über die Schulter schauen kann.
8. Mit dem Rad über den Zuiderzeedeich zur historischen Stadt Hoorn aus dem 17. Jahrhundert
Hoorn, das am Ufer des IJsselmeers liegt, war zu seiner Blütezeit eine wohlhabende Handelsstadt. Heute ist es ein Mekka für alle, die Shopping und gutes Essen lieben. Trotzdem hat die Stadt ihren Charme und ihr Ambiente bewahrt. Bei einem Spaziergang entlang der alten Kirchen und denkmalgeschützten Gebäude fühlt man sich schnell in die Blütezeit Hoorns zurückversetzt.
Wenn Sie sich mehr für ein Abenteuer in der Natur interessieren: Von Hoorn aus gelangen Sie schnell in die nahe gelegenen Dünen und in der Umgebung gibt es jede Menge Wassersportangebote.
9. Erleben Sie die weltweit größte Blumenauktion in Aalsmeer
Wenn Sie vor allem wegen der vielen Tulpen gekommen sind, sollten Sie auf keinen Fall die Blumenversteigerung in Aalsmeer versäumen. Hier werden täglich bis zu 20 Millionen Blumen verhandelt. Schon das Auktionsgebäude ist sehr imposant: Mit fast 1 Million Quadratmetern ist es das viertgrößte Gebäude der Welt.
Verwechseln Sie Auktion aber nicht mit dem Keukenhof. Hier spielt sich ein unglaublich riesiges, logistisches Spektakel vor Ihren Augen ab, das Sie einfach einmal gesehen haben müssen. Ein wirklich beeindruckendes Highlight auf dem Rückweg nach Amsterdam.
10. Fahren Sie nach Haarlem und probieren Sie das berühmte Jopen-Bier
Haarlem steckt voller berühmter Sehenswürdigkeiten—der Grote Markt, die Grote Kerk, die Mühle de Adriaan und das Museum Corrie ten Boom.
Von hier kommt auch das berühmte Jopen-Bier, das nach einen mittelalterlichen Originalrezept aus dem 14. Jahrhundert gebraut wird. Die berühmte Haarlemmer Jopen-Brauerei befindet sich in der Jopenkerk. In dieser umgebauten Kirche können Sie dieses Malzgebräu testen, eine Führung mitmachen und im schicken Restaurant zu Abend essen.
Kann’s losgehen?
Würden Sie gern die niederländische Landschaft im Frühling und Sommer kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns Ihre Rad – und Schiffsreise planen. Für Jeden ist etwas dabei. Für mehr Inspirationen können Sie sich auf unserer Website unsere Reisen durch die Niederlande näher anschauen.
Nicht bereit für einen Chat? Melden Sie sich für eine kostenlose E-Mail Führung an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Lieblingsziele mit Rad und Schiff in Europa finden können.
Meine Reise planen