Planen Sie gerade Ihren Urlaub in Holland und sind Sie auf der Suche nach typisch holländischen Reisezielen? Holen Sie Stift und Papier aus der Schublade, denn wir haben fünf goldene Tipps, welche Orte Sie unbedingt besuchen sollten, um das echte Holland-Gefühl zu erleben. Egal, ob Sie Windmühlen besichtigen, an malerischen Grachten entlang spazieren oder mit dem Rad durch die weite Landschaft rauschen möchten: In Holland erwarten Sie viele verschiedene Eindrücke. Und das Tolle ist, dass alles so nahe beieinander liegt. So können Sie ganz einfach mehrere Reiseziele miteinander kombinieren.
Planen Sie Ihre ReiseOder sehen Sie sich unsere Reisen in den Niederlanden an
1. Ausflug in frühere Zeiten: Die Zaanse Schans
Am Ufer des Flusses Zaan, nur wenige Kilometer von Amsterdam entfernt, liegt das Freilichtmuseum Zaanse Schans. Lassen Sie sich nicht vom touristischen Trubel am Eingang abschrecken, denn bei einem Spaziergang über das ausgedehnte Gelände erwarten Sie ein paar wahre Schätze. Schauen Sie dem Holzschuhmacher zu, wie er ein Stück Pappelholz in echte „Klompen“ verwandelt. Testen Sie in der Käserei verschiedene Käsesorten und lassen Sie sich zeigen, wie die goldgelbe Köstlichkeit hergestellt wird. Schlendern Sie an den hübschen Grachten und prachtvoll renovierten und bis heute bewohnten Holzhäuschen entlang und schauen Sie im niedlichen Bäckereimuseum vorbei. Die frischen Waffeln sind übrigens ein Gedicht! Dann erreichen Sie das Herzstück des Freilichtmuseums: Die sechs historischen Windmühlen direkt am Ufer der Zaan. Wussten Sie schon, dass es in der Region rund um Zaanstad in früheren Jahrhunderten mehr als tausend davon gab? Sie produzierten nicht nur Mehl, sondern auch Papier, Farbpigmente, Gewürze, Holzbalken, Gewürze und alle Arten von Ölen. Ein echtes Industriegebiet! Auf der Zaanse Schans ist ein Stück dieses Kulturerbes erhalten geblieben und einige der Windmühlen sind für Besucher geöffnet. Der Müller führt Sie gerne durch seine Mühle, um Ihnen genau zu erklären, wie alles funktioniert.
Auf diesen Touren steuern wir auch das Freilichtmuseum Zaanse Schans an: Bei der Rundreise durch Nordholland, der Reise entlang der Küste von Nordholland, der Südtour durch Holland und bei unseren Tulpentouren.
2. Wunderschöne Radtour nach Marken
Deiche, grüne Wiesen und malerische Dörfer mit hübschen Holzhäusern: Kaum zu glauben, dass Sie bei Ihrer Radtour nach Marken nur wenige Kilometer von Amsterdam entfernt sind. Wenn Sie die Grachtenmetropole Richtung Norden verlassen, befinden Sie sich innerhalb von Minuten in einer ganz anderen Welt! Der Weg nach Marken führt durch ländliche Polder, und schließlich radeln Sie über einen rund zwei Kilometer langen Deich, der durch das IJsselmeer verläuft und die ehemalige Insel Marken mit dem Festland verbindet. Bei einem Spaziergang durch das ehemalige Fischerdorf können Sie die typischen, grünen Holzhäuser von Marken und die wunderschönen Gärten bewundern. Vergessen Sie nicht, Ihre Fotokamera einzupacken, denn in dieser idyllischen Umgebung gibt es so viele tolle Motive! Hübsch ist auch das Marker Museum, wo Sie alles über die Geschichte der Insel erfahren und die typische Kleidertracht bewundern können. Gönnen Sie sich anschließend in einem der Cafés am Hafen eine Tasse Kaffee und genießen Sie die Aussicht aufs IJsselmeer. Ganz im Osten von Marken steht das Wahrzeichen von Marken: Der Leuchtturm, den die Inselbewohner auch liebevoll „das Pferd“ nennen. Sie können den Leuchtturm zwar nicht besuchen, weil er bewohnt ist. Aber schon für den Panoramablick lohnt sich der kleine Abstecher.
Bei unserer Rundreise durch Nordholland und der Reise entlang der nordholländischen Küste steht eine Radtour nach Marken auf dem Programm.
3. Die beeindruckenden Windmühlen von Kinderdijk
Was könnte holländischer sein als Windmühlen? In Kinderdijk stehen gleich 19 davon, in langen Reihen zwischen Poldern, Flüssen und Kanälen. Ein imposanter Anblick, und bei einer Fahrradtour können Sie direkt an den Mühlen entlangradeln. Die historischen Bauwerke wurden im 18. Jahrhundert errichtet und stehen mittlerweile auf der UNESCO-Welterbeliste. Vielleicht denken Sie, dass die Windmühlen zum mahlen von Mehl dienten, aber weit gefehlt! Sie gehören zu einem ausgeklügelten System, mit dem die niedrig gelegene Landschaft in früheren Zeiten trocken gehalten wurde. Mit der Drehbewegung ihrer Flügel wurden Pumpen angetrieben, die das Wasser aus den Gräben der Polder in größere Sammelbecken transportierten. Wenn bei Ebbe der Wasserstand des nahe gelegenen Flusses Lek sank, konnten die Schleusen geöffnet werden, um das Wasser abfließen zu lassen. Die meisten der Mühlen sind bis heute bewohnt. Aber es gibt auch drei Museumsmühlen, die Sie besuchen können, um mehr über die faszinierende Geschichte von Kinderdijk zu erfahren.
Wenn Sie die Mühlen von Kinderdijk besuchen möchten, liegen Sie mit diesen Touren genau richtig: Das Beste von Holland und Belgien, Amsterdam – Brügge, Südtour durch Holland, Das Grüne Herz von Holland, Genussreise Amsterdam – Brügge.
4. Käse und mehr in Gouda
Wenn Sie Gouda hören, denken Sie wahrscheinlich als Erstes an Käse. Und damit liegen Sie natürlich goldrichtig. Aber kennen Sie auch die Stadt, nach der der berühmte Gouda-Käse benannt ist? Ein Ausflug nach Gouda lohnt sich nämlich nicht nur, um einen Streifzug durch die vielen Käseläden zu unternehmen und die verschiedenen Geschmacksrichtungen des echten Gouda-Käses zu testen. Die Altstadt von Gouda ist ein kleines Juwel voller hübscher, historischer Häuser mit reich verzierten Treppengiebeln an malerischen Grachten und Plätzen. Auf dem gemütlichen Markt im Herzen der Stadt zieht das mittelalterliche Rathaus mit seinen drei stolzen Türmen alle Blicke auf sich. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur beeindruckenden Sint Janskerk, die mit ihren 123 Metern die längste Kirche der Niederlande ist. Den wahren Schatz dieser gotischen Basilika entdecken Sie erst, wenn Sie hineingehen. Dann erstrahlen die 72 großflächigen Buntglasfenster aus dem 16. Jahrhundert in vollem Glanz. Aber in Gouda gibt es noch viel mehr zu entdecken: Besondere Läden, mittelalterliche Gassen und versteckte Innenhöfe (Hofjes). Und wenn Ihnen der Streifzug durch diese schöne Stadt Appetit gemacht hat, sollten Sie sich auf jeden Fall eine Stroopwafel (Sirupwaffel) gönnen. Das ist eine weitere Spezialität, für die Gouda berühmt ist!
Bei unserer 8-tägigen Tulpentour, der Südholland-Tour und der Tour durchs Grüne Herz von Holland können Sie selbst einen Stadtbummel durch Gouda unternehmen.
5. Geschichte und studentisches Flair in Leiden
Malerische Grachten, historische Treppengiebel und eine lebendige Atmosphäre in der belebten, aber nicht überlaufenen Altstadt: Ein Besuch in Leiden fühlt sich fast wie ein Besuch in Amsterdam an. Die stimmungsvolle Geburtsstadt von Rembrandt hat trotzdem einen ganz eigenen Charakter. Hier befindet sich die älteste Universität der Niederlande, und die Sammelleidenschaft der Wissenschaftler hat dafür gesorgt, dass es in Leiden eine ganze Menge bemerkenswerter Museen gibt: Das nationale archäologische Museum (Rijksmuseum van Oudheden), das Museum Boerhave mit seiner umfangreichen Sammlung zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften, das Völkerkundemuseum und das spektakuläre naturhistorische Museum Naturalis sind nur einige Beispiele dafür. Auch bei einem Spaziergang durch die Leidener Innenstadt stoßen Sie überall auf Spuren der reichen Geschichte dieser Stadt. Auf engstem Raum finden Sie hier fast 3.000 Baudenkmäler, von Windmühlen über mittelalterliche Innenhöfe und Kirchen bis hin zu den alten Stadttoren. Unternehmen Sie auf jeden Fall einen Spaziergang zur Burcht van Leiden. Von der 20 Meter hohen Festung im Zentrum haben Sie eine großartige Aussicht auf die historische Innenstadt.
Bei unserer 8-tägigen Tulpentour und unserer Tour durchs Grüne Herz von Holland liegt auch die Universitätsstadt Leiden auf der Route.
Klicken Sie auf den Link, um sich das Video anzusehen und lassen Sie sich für Ihr nächstes Abenteuer mit Boat Bike Tours inspirieren!
Können wir Ihnen weiterhelfen?
Haben Sie Fragen zu unseren Rad- und Schiffsreisen in den Niederlanden oder können wir Ihnen bei der Buchung helfen? Wir sind für Sie da! Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an unter 0049 2102 42 0655. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!